Datenschutz


 
 
 

Datenschutzerklärung

 

Allgemeine Informationen

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

 

Markt Hohenfels

1. Bürgermeister Herr Christian Graf

Pfarrer-Ertl-Platz 3

92366 Hohenfels

Telefon: +49 9472 9401-0

Telefax: +49 9472 9401-94

E-Mail: info@markt-hohenfels.de

 

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

 

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter:

insidas GmbH & Co. KG

Wallerstraße 2

84032 Altdorf

Telefon: +49 871 / 20 54 94-0

Telefax: +49 871 / 20 54 94 – 90

Email: datenschutz@markt-hohenfels.de

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Soweit Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

Empfänger von personenbezogenen Daten

 

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch InterNetX GmbH.

Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

 

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist

 

Betroffenenrechte

 

Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und mit diesen zusammenhängenden Informationen (Art. 15 DSGVO). Dieses Auskunftsrecht kann in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein (vergleiche insbesondere Art. 10 BayDSG)
  • Sollten personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, können Sie die Löschung ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München. Telefon: 089 212672-0; Telefax:  089 212672-50; E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de; Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/

 

Widerrufsrecht

 

Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Widerspruchsrecht

 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO).

 

Weitere Informationen

 

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben genannten Kontaktdaten erreichen.

 

Kontaktaufnahme

 

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Art und Zwecke der Datenverarbeitung: Wenn Sie wegen eines Anliegens oder einer Meinung per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens, sowie für mögliche Anschlussfragen oder zum Meinungsaustausch verarbeitet.

 

Informationen zum Internetauftritt

 

Technische Umsetzung

 

Unser Webserver wird durch InternetX GmbH betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag verarbeitet durch:

InterNetX GmbH

Johanna-Dachs-Str. 55

93055 Regensburg

Germany

Phone +49 941 59559-0

Fax +49 941 59559-55

Email: info@internetx.com

 

Protokollierung

 

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 S. 1 BayEGovG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 6 Abs. 1 BayDSG

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

-           vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners

-           Datum und Uhrzeit der Anforderung

-           Name der angeforderten Datei

-           Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

-           Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)

-           verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem

-           übertragene Datenmenge.

Die Daten werden durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.

 

Cookies

 

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 11 Abs. 1 BayEGovG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 6 Abs. 1 BayDSG; Art.6 Abs.1 lit. a) DSGVO

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren. Diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Einige unserer Cookies kommen erst nach ihrer Einwilligung zum Einsatz*. Wir setzen folgende Cookies ein:

 

- „PHPSESSID“ – Dieses Cookie wird benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich des Dienstes für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren

- *bei Einsatz von Google Maps und Google Translate können Cookies von Google gesetzt werden. Weitere Informationen zum Umgang von Google mit Nutzerdaten finden Sie in deren Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

 

 

Dienste

 

Online-Verwaltungsdienstleistungen über Komuna.rsp – Rathaus Service Portal

 

Rechtgrundlagen: Art. 6 abs. 1 lit. e) DSGVO, Art. 4 Abs. 1 BayDSG, Art. 4 Abs.1 S. 1 BayEGovG

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir bieten ihnen eine Reihe von Dienstleistungen auch online an, um ihnen zumindest teilweise den Gang ins Rathaus zu ersparen. Wir verwenden Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten sowie zur Durchführung und Abwicklung der vom Betroffenen jeweils beantragten/ durchgeführten kommunalen Online Service Dienstleistung (Fallabhängigkeit). Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen.

 

 

Google Translate

 

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen Google Translate, um ihnen unsere Inhalte möglichst ansprechend und verständlich anzubieten.

Durch die Einwilligung zur Verwendung von Google Translate erklären sie sich bereit, dass Informationen an Google Ireland Limited (Google) offengelegt und möglicherweise in die USA übermittelt werden. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Mit diesen Informationen analysiert Google ihr Verhalten und nutzt die Ergebnisse gegebenenfalls, um personalisierte Werbung anzuzeigen und zu vermarkten. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Sie willigen zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in das Risiko ein, dass auf ihre Daten durch US-Behörden in geheimer Weise oder zur Nutzung zu Überwachungszwecken zugegriffen wird. Ein Rechtsbehelf gegen diese Verarbeitung ist nicht gesichert. Die Nutzung der Funktion unterliegt Bedingungen und Richtlinien des Anbieters.

Weitere Informationen, insbesondere über die von Google eingesetzten Technologien, entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.

 

Google-Maps

 

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

Art und Zweck der Datenverarbeitung: Wir nutzen Google-Maps, um ihnen den Ortsplan und die Anfahrt in unsere Gemeinde übersichtlich darzustellen.

Durch die Einwilligung zur Verwendung von Google-Maps erklären sie sich bereit, dass Informationen an Google Ireland Limited (Google) offengelegt und möglicherweise in die USA übermittelt werden. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Mit diesen Informationen analysiert Google ihr Verhalten und nutzt die Ergebnisse gegebenenfalls, um personalisierte Werbung anzuzeigen und zu vermarkten. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass die USA allgemein ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Sie willigen zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in das Risiko ein, dass auf ihre Daten durch US-Behörden in geheimer Weise oder zur Nutzung zu Überwachungszwecken zugegriffen wird. Ein Rechtsbehelf gegen diese Verarbeitung ist nicht gesichert. Die Nutzung der Funktion unterliegt Bedingungen und Richtlinien des Anbieters.

Weitere Informationen, insbesondere über die von Google eingesetzten Technologien, entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.

 

 

Aktualisierung und Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.

 



 
 
 

Wahlschein online anfordern

Unter dieser Adresse können Sie online einen Wahlschein beantragen (Adresse kopieren und in Browser einfügen) https://serviceportal.komuna.net/9373134/wahlschein/start


Wichtige Hinweise

Zur Eindämmung des Corona-Virus gilt bis auf weiteres folgendes: Die wichtigste Maßnahme ist die Vermeidung von Sozialkontakten. Bürgermeister Christian Graf hat sich deshalb dazu entschlossen, das Rathaus für den allgemeinen Publikumsverkehr zu schließen. Dies geschieht zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger, um die Verbreitung des Corona-Virus so gut wie möglich einzudämmen. Die Bürger haben die Möglichkeit, sich unter der Tel. 09472/9401-0 oder der E-Mail-Adresse info@markt-hohenfels.de mit ihren Anliegen an die Verwaltung zu wenden. Ist ein persönlicher Kontakt unverzichtbar, kann auf diesem Weg auch kurzfristig eine Terminvereinbarung erfolgen. Seit dem 20.10.2020 gelten für den Besucherverkehr im Rathaus geänderte Bedingungen. Die Bedingungen können Sie unter dem Link nachlesen.

Zugangsbedingungen

Rathaus Service Portal


NM-Arge 10


Interkommunale Allianz im Landkreis Neumarkt/Opf.


Heimatfriedhof Online


Ab sofort können Sie sich kostenlos über Trauerfälle informieren, wenn die Angehörigen dies beim Bestattungsunternehmen beauftragt haben (Link kopieren und in Browser einfügen): https://www.heimatfriedhof.online


Bauplatzangebote

Der Markt kann derzeit keine Bauplätze anbieten: Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald wir über neue Angebote verfügen.


Bargeldlos bezahlen

Ab sofort können Gebühren in der Gemeindeverwaltung auch bargeldlos mit EC-Karte bezahlt werden.


Ausweisinformationen während der Krise

Bei Fragen rund um den Ausweis während der Coronakrise informieren Sie sich bitte unter diesem Link hier


Führungszeugnis online beantragen

Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister können online im Internet beim Bundesamt für Justiz beantragt werden. Voraussetzung hierfür sind der elektronische Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und ein Kartenlesegerät.

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Kommun-Markt Öffnungszeiten


Mo - Fr: 6.00 - 12.30 h und von 14 - 18.00 h; Sa: 7 - 12 h, Mi-Nachmittag und Sa-Nachmittag geschlossen